Ariane Hodeige - Arbeitsfelder

Ich bin Supervisorin/Coach nach den Qualitätsstandards der DGSv.*

Schwerpunkte meiner Arbeit sind therapeutische, pädagogische und sozialpädagogische Berufsfelder. Zudem arbeite ich mit Berufsgruppen, die (etwa im Rahmen von New Work) effektiv in Teams kooperieren wollen bzw. die auf eine gelingende Kommunikation angewiesen sind, da sie mit Kunden/Klienten in direktem Kontakt stehen und zusammenarbeiten.

 

Ich arbeite systemisch unter Berücksichtigung organisationspsychologischer, gruppendynamischer, psychoanalytischer und kommunikationstheoretischer Ansätze.

Ich bin DGSv-zertifizierte Online-Supervisorin/Online-Coach.

Meine Qualitätssicherung erfolgt durch regelmäßige Lehrsupervision bzw. kollegiale Intervision.

Ariane Hodeige, Berlin - Supervisorin/Coach nach den Qualitätsstandards der DGSv.*

Beruflicher Hintergrund

Als staatlich anerkannte Logopädin habe ich mich frühzeitig auf Kommunikationstraining spezialisiert:

  • Stimmtherapie, Sprechtraining (Vortragen, freies Sprechen)
  • zertifizierte Fachtherapeutin (ivs) für Redeflussstörungen
  • weitere Spezialisierung: Multilingualität

Als Dozentin/Workshopleiterin sind meine Schwerpunkte Gesprächsführung, Sprache und Bildung sowie Multilingualität.

  • Gesprächsführung/Zusammenarbeit mit Eltern/Klienten/Kunden für beratende, pädagogische und therapeutische Berufe
  • Fortbildungsangebote für pädagogische/sozialpädagogische Fachkräfte
  • besondere Formate für Eltern (zertifizierte Elternbegleiterin)