Ariane Hodeige - Beruflicher Hintergrund, Arbeitsfelder

Portrait Ariane Hodeige

Als staatlich anerkannte Logopädin ist mein Schwerpunkt die Arbeit an den Kommunikationsfähigkeiten meiner Klienten. Als zertifizierte Stottertherapeutin arbeite ich eng mit Eltern, teilweiseauch in reinem Elterncoaching, zusammen, unterstütze aber auch Menschen mit Redeflussstörungen in Schule und Beruf.

 

Als Stimmtherapeutin und Kommunikationstrainerin arbeite ich mit Menschen, die viel sprechen und gut kommunizieren müssen.


Als Dozentin arbeite ich mit pädagogischen Fachkräften sowie mit Eltern. Ich biete Infoabende, Fortbildungen, Workshops und Fachberatungen in unterschiedlichen Einrichtungen der Familienbildung bzw. im Kitabereich. Schwerpunkte sind hierbei Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, ganzheitliche Förderung und Bildungsentwicklung, jedoch auch Supervisions-Formate, in denen Einzelfallarbeit und Reflexion des beruflichen Handelns im Vordergrund stehen.


Ich bin seit 2014 zertifizierte Elternbegleiterin und seit 2017 auch Referentin für das Projekt Elternchance (Schwerpunkt: Elterngespräche). Durch die in diesem Projekt erfolgte Vernetzung im Sozialraum bin ich mit vielen Arbeitsfeldern im sozialen Bereich vertraut.

 

Ich bin Supervisorin/Coach nach den Qualitätsstandards der DGSv*.

Supervision,Coaching,Beratung,Anliegen,Klärung,Beruf,berufliche Arbeit,Konflikt,Team,Organisation,Institution,Träger,sozial,Einzelsupervision,Teamsupervision Teamentwicklung Gruppensupervision,Fallsupervision,Fallbesprechungen,Ariane Hodeige,Logopädin,Dozentin,Referentin,Stottertherapeutin,Elternbegleiterin,zertifizierte
Kommunikation,Kommunikationstrainerin,Familienbildung,Logopädische Praxis am Roseneck,Elternchance,FBS,Veranstaltung,Termine,Infoabend,Fortbildung,Workshop,Sprachentwicklung,Zweisprachigkeit,pädagogisch Tagespflege,Stottern,Redefluss,Kommunikation,Eltern,Elternarbeit,Elterngespräche,Therapeutenliste,Therapeutensuche,Beratersuche,DGSv,bvss,ivs