Kommunikationstraining

Sie wollen:

  • Mitarbeitergespräche motivierend führen
  • sich auf unterschiedlichste Gesprächspartner in verschiedenen Situationen gut einstellen
  • Kontroverses besprechen oder Unangenehmes vermitteln
  • in Kunden- oder Klientengesprächen besser in Kontakt sein
  • als Berater/Beraterin Gespräche gut führen
  • sicher verhandeln und argumentieren
  • einen Report prägnant frei vortragen
  • fit sein fürs Video-Meeting

Ich unterstütze Sie mit einer erweiterten Perspektive auf das Phänomen Kommunikation: Als Supervisorin und Coach vergrößere ich das Blickfeld, indem ich die Aspekte Reflexion und Verstehen der Situation sowie Zielfindung hinzunehme. Als spezialisierte Logopädin biete ich Ihnen das praktische Handwerkszeug für gelingende Kommunikation. Ich biete Kommunikationscoaching, Kommunikationstraining sowie Sprech- und Redetraining und stelle gemeinsam mit Ihnen aus diesen drei Bereichen passgenau Formate für Ihr Anliegen zusammen.

Kommunikationscoaching

WAS will ich sagen

Reflexion, Bestandsaufnahme des Istzustands und Entwickeln einer Herangehensweise bzw. die Vorbereitung von Gesprächen. Coaching

  • wie ist die aktuelle Lage – bei mir und bei meinem Gesprächspartner?
  • wie sind die systemischen Zusammenhänge?
  • was sind meine Ziele? Was will ich erreichen?
  • was will ich sagen? Welche Inhalte will ich transportieren?

Kommunikationstraining

WIE will ich es sagen

Den richtigen Ton zu treffen, Ihren persönlichen Tonfall zu finden.
Kommunizieren Sie authentisch und individuell.

  • die richtigen Worte und die adressatengerechte Stilebene finden
  • Mimik, Gestik und Körpersprache stimmig einsetzen
  • Ihre Stimme, Ihre individuelle Sprachmelodie und Betonung nutzen
  • im Dialog sein
  • Verstehen und verstanden werden

Sprech- und Redetraining

Hier geht es um Souveränität und Präsenz im freien Sprechen, um Rhetorik und darum, dass Sie sich in exponierten Redesituationen sicher und wohl fühlen.

  • kurze Beiträge in Meetings, Teambesprechungen und fachlichem Austausch:
    prägnantes, zügiges und treffsicheres Formulieren, auf den Punkt bringen

  • Berichte, Reports, Konzeptvorstellungen, Ideen vorstellen, fachliche Erklärungen:
    flüssig und wortsicher vortragen, anschaulich und interessant berichten

  • Präsentationen, Vorträge, Reden, Ansprachen halten:
    Struktur und Gliederung, den roten Faden behalten, frei sprechen

Ihre Stimme, Sprachmelodie und Körpersprache unterstützen Sie dabei, präsent zu sein und Ihr Anliegen zu vermitteln: Man hört Ihnen gerne zu.

 

Im Mittelpunkt stehen nicht vorrangig brillante Eloquenz und makelloser Vortrag, sondern eine authentische und lebendige Art zu sprechen.


Den Schwerpunkt für Ihr Coaching/Training können wir Ihrem Anliegen entsprechend in einem Vorgespräch klären.

Ich biete Einzelcoaching und Gruppencoaching an (Präsenz, online, blended).